Die Kinderkrippe

Unsere Holunderbären

Kleine Kinder haben sehr spezielle Interessen und Bedürfnisse. Sie verfolgen eigene Wege des Denkens, Verstehens und Lernens und sie entwickeln spezifische Deutungs- und Ausdrucksformen. Sie haben eine andere Perspektive und nehmen sich selbst und die Welt anders wahr als Erwachsene.

Deshalb haben wir für unsere Holunderbären, auch Hollis genannt, in unserem Haus im ersten Stock einen besonders geschützten Rahmen geschaffen. In unserem sicheren und überschaubaren Krippenraum fördern wir die Persönlichkeiten der Kinder durch Bewegung, Spiel, Sprechen und Singen. Hier können sich unsere Kleinsten selbst entdecken und erfahren. Angrenzend an den Spiel- und Bewegungsraum haben wir einen Schlafraum und einen Wickel- und Waschraum, der auf die Bedürfnisse unserer Jüngsten zugeschnitten ist.

Der Übergang in die Nestgruppe

Neben dem Krippenraum befinden sich die Räumlichkeiten der Heidelbären. Durch diesen engen räumlichen Kontakt findet für unsere Hollis spätestens mit dem Vollenden des 3. Lebensjahres eine fließende und natürliche Annäherung in die Nestgruppe (Regelgruppe) statt. Sobald unsere Hollis also „flügge“ werden, ist in der Regel keine erneute Eingewöhnung durch das pädagogische Personal oder die Eltern nötig. Es findet ein fließender und natürlicher Übergang in die Kindergartengruppe statt.

Die Nestgruppe

Unsere Heidelbären

Durch die enge Anbindung an den Krippenraum, der durch einen Mehrzweckraum mit dem Gruppenraum verbunden ist, sowie ein direkt angrenzendes Außengelände (Bärenhof) können wir den Kindern einen Rahmen mit vielen Möglichkeiten bieten, der dennoch überschaubar ist. Die Räumlichkeiten sind darauf ausgelegt, dem natürlichen Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden und schaffen Anregungen für ein kreatives und phantasievolles Spiel.

Die Besonderheit der Gruppe ist es, dass sie noch eher den „Nestcharakter“ besitzt, also einen geschützten Rahmen und einen engen Austausch mit der Krippe lebt. In dieser Gruppe werden max. 18 Kinder im Alter von 2 1/2 bis 4 Jahren betreut.
Kinder ab 2 1/2, die erstmals unsere Einrichtung besuchen, werden hier über mehrere Tage/Wochen eingewöhnt. Das Ankommen und die ersten Tage werden gemeinsam mit den Eltern gestaltet. Wir achten bei der Eingewöhnung sehr auf einen zeitlichen Rahmen, der den individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht wird.

Die Kindergartengruppen

Unsere Himbären und Erdbären (Öffnungszeiten: Mo-Do 07:00 – 16:00 Uhr; Fr 07:00 – 15:00 Uhr)

Im oberen Stockwerk befinden sich die Gruppenräume der Himbären und Erdbären. In diesen Regelgruppen werden die Kinder im Alter von
3 1/2 bis 6 Jahren betreut. Nach und nach werden sie hier an ein teiloffenes Raumkonzept herangeführt. Durch den Austausch und die Kommunikation mit den Gruppenerziehern werden für die Kinder die verschiedensten Räume (u.a. Turnraum, Kreativraum, Ruheraum) erfahrbar. Die Kinder lernen selbstbestimmt ihre Wünsche und Bedürfnisse zu äußern, lernen aber ebenso Grenzen und Regeln zu akzeptieren und einzuhalten. Dies erfordert ein strukturiertes und planvolles Miteinander, klare Absprachen und Regeln, um die Entwicklung des Kindes positiv zu beeinflussen und die Selbstständigkeit im freien Spiel zu fördern.

Bei der Eingewöhnung innerhalb des Kindergartens findet ein fließender Übergang vom Heidelbär zum Him- oder Erdbär statt. Von Anfang an, aber spätestens ein paar Wochen vor dem Wechsel in diese Gruppe werden Besuchstage und Spontanbesuche eingeplant, so dass die Kinder langsam und auch hier ihren individuellen Schritten entsprechend, an die neue Gruppe im oberen Stock herangeführt werden können. Dies erfordert eine enge und gute Zusammenarbeit und Vorbereitung von unterem und oberem Team und ein offener Austausch mit den Eltern, die meist nur noch den Umzug in die neue Gruppegarderobe miterleben. Die ansonsten typische Eingewöhnungszeit in eine neue Gruppe entfällt hier ebenfalls.

Unsere Waldbären (Öffnungszeiten: Mo-Fr 08:00 – 14:00 Uhr im Wald)

Ab frühestens 3 Jahren werden die Kinder in unserer ganzjährigen Waldgruppe betreut. Gemeinsam treffen sich die Kinder am Kreuzbankplatz und können sich dort von den Eltern verabschieden und in der Bringzeit noch mit anderen spielen. Danach begeben sich alle an ihren festen Waldplatz, der neben einem großen Bauwagen einen Schäferwagen (Materialwagen) und einen Unterstand bietet. Hier erleben die Kinder neben festen Angeboten ein selbstbestimmtes und freies Spiel. Eng verbunden mit der Natur erleben die Kinder den Wechsel der Jahreszeiten. Die Aufnahmekriterien für die Waldgruppe finden Sie hier. Waldbären_Aufnahmeverfahren_05_2023.pdf

Bei einem Wechsel vom Hauskindergarten in den Wald findet ein enger Austausch und gute Zusammenarbeit im Team und mit den Eltern statt. Die ersten Tage begleiten die Eltern ihre Kinder, das Team entscheidet in welchem Tempo ein Loslösen des Kind vom Elternteil möglich bzw. nötig ist.

Neuankömmlingen werden in unseren Regelgruppen über mehrere Tage, wenn nötig auch länger eingewöhnt. Das Ankommen und die ersten Tage werden gemeinsam mit dem Team und den Eltern besprochen und individuelle Absprachen sind uns hier ganz wichtig. Das Kind und seine Bedürfnisse stehen hier im Vordergrund.